Da ich selbst wie viele Leute ab und an unter Kopfschmerzen leide, möchte ich zwei effektive und unkomplizierte Methoden vorstellen, die mir geholfen haben, meine Kopfschmerzen und Migräne merklich zu reduzieren.
 
Kopfschmerzen und Nackenverspannungen sind sehr weit verbreitet und oft ein Zeichen von überanstrengten Augen.
 
Wusstest Du das ?
 
Bemerkenswert und oft unterschätzt wird, dass wir 25 % unseres gesamten Energiebedarfs von unseren Augen beanspruchen !
Gerade in der heutigen Zeit wird einiges von unseren Augenmuskeln abverlangt.
 
Die lange Bildschirmarbeit, Smartphones, lesen und Fernseher (oder Nähmaschine ;-)) strengen unsere Augenmuskulatur enorm an.
 
Ein starrer Blick bewirkt, dass zu wenig Tränenflüssigkeit produziert wird, was wiederum reflektorisch zu Nacken- und Schultergürtelverspannungen führen kann. Dazu eine falsche Körperhaltung und mangelnde Bewegung schränken den natürlichen Bewegungsrahmen des Nackens ein. Als Folge können Kopfschmerzen auftreten.

Ebenso hat der große Zeit- und Leistungsdruck unmittelbare Auswirkungen auf unser gesamte Nervensystem und beeinflusst damit unseren Puls und Kreislauf.

 
Gönnen wir uns zu wenig Ruhephasen, und beanspruchen wir unser aktives vegetatives Nervensystem zu stark, kann Dauerstress zu Ängsten und sogar zu Depressionen führen.
 
Durch dauerhaft angespannte Augenmuskeln kann sich sogar unser Sehvermögen nachweislich verschlechtern.
 
Auch ein über längere Zeit anhaltender zu hoher Stresslevel hat einen unmittelbaren Einfluss auf unsere Augen und damit auf unser Sehvermögen.
Um Dir dir das Zusammenspiel von Augenmuskeln und Nacken aufzeigen zu können, habe ich dazu ein kleines Experiment:
 
 
Lege Deine Handflächen in den Nacken. Jetzt bewege Deine Augen von der einen zur anderen Seite. Kannst Du irgendetwas in den Handflächen oder im Nacken fühlen ?
 
Jetzt löse die Hände und bewege den Kopf von der einen zur anderen Seite. Dabei beobachte bitte, welche Wirkung diese Übung auf Deine Augen hat.
 
Diese Übung hat mich selbst sehr verblüfft und erstaunt !
 
Fühlst Du die leichten Bewegungen im Nacken korrespondierend, wenn du Deine Augen bewegst ?
 

 

Gönne Deinen gestressten Augen eine Kur

-mit Augen-Yoga

 
Wenn Dir bei dem Wort „Augenyoga“ ein leichtes Grinsen über Dein Gesicht huscht, dann geht es Dir wie mir damals als mir jemand von einem Augen-Yoga-Kurs erzählt hatte. „Was ist das Bitteschön ?“ „Was es nicht alles gibt !“ Für mich klang das ziemlich kurios. Ich habe im Internet dann einiges über „Augen-Yoga“ !!! gelesen.
 
Reduziert Kopfschmerzen und Stress? Oha !
 
Das musste ich unbedingt an mir selbst ausprobieren, da mich hin und wider schon heftige Kopfschmerzen plagten, wenn ich wiedereinmal zu lange am PC und an der Nähmaschine gesessen bin.
 
Ich habe die folgenden 
6 gängigsten Augenyoga-Übungen über einen längeren Zeitraum getestet. Ich bin mittlerweile von der Wirksamkeit der Übungen überzeugt. Meine Kopfschmerzen haben sich seither deutlich reduziert. Toll finde ich, dass alle Übungen einfach, unkompliziert und fast an jedem Ort anwendbar sind. Die Übungen sind natürlich dann am wirksamsten, wenn alle 6 Übungen in der Abfolge durchgeführt werden. Es können aber auch nur einzelne Übungen herausgegriffen werden.
 
Und Augen-Yoga kann noch mehr !
 
Neben der positive Wirkung auf die Augen, hat Augen-Yoga auch einen großen Einfluss auf das gesamte körperliche Wohlbefinden.
 
Durch Augen-Yoga wird die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften gefördert, wodurch sich innerliche Blockaden und Ängste leichter lösen können.
 
Stress kann sich dabei reduzieren. Gleichzeitig wird das parasympathische Nervensystem aktiviert, was wiederum eine beruhigende Wirkung auf Puls und Kreislauf hat.
 
Vielleicht hast Du Lust, es einfach mal auszuprobieren, es ist wirklich ganz einfach…..
 
 
 

Die 6 gängigsten Augen-Yoga-Übungen

 
Zunächst setze Dich aufrecht und entspannt auf einen Stuhl, schließe dann Deine Augen und atme tief und gleichmäßig ein und aus. Führe die folgenden Übungen jeweils min. 1-2 Minuten durch.
  •  

    1. Aktivierung

    Öffnen Deine Augen und schaue abwechselnd nach rechts und nach links. Dies wiederhole einige Male. Im Anschluss bewege Deine Augen von oben nach unten.

  •  

    2. Augenwinkel-Aktivierung

    Schaue jetzt in die linke obere Ecke des Augenwinkels und von dort in die unterste rechte Ecke. Nun wiederhole das gleiche in der anderen Diagonalen.

  •  

    3. Die liegende Acht

    Stelle Dir eine liegende Acht vor. Jetzt fahre von links oben nach rechts unten. Dann nach rechts oben und wieder nach links unten. Im Anschluss wechsle die Richtung.

  •  

    4. Die Uhr

    Stelle Dir das Zifferblatt einer Uhr vor. Bewege Deine Auge zunächst im Uhrzeigersinn und dann entgegengesetzt. Dabei peile nacheinander die einzelnen Ziffern an: 12, 3, 6 und 9, im Uhrzeigersinn und wieder entgegengesetzt.

  •  

    5. Tratak

    Beim Tratak geht es um eine spezielle Konzentrationsübung. Dabei stelle eine Kerze in 1-5 m Entfernung von Dir auf und fokusiere die Flamme ohne zu blinzeln. Danach schließe die Augen und versuche Dich auf das „Nachbild“ der Flamme zu konzentrieren.

  •  

    6. Palming

    Reibe Deine Handflächen zunächst langsam dann immer schneller aneinander bis eine angenehme Wärme entsteht. Dann lege die warmen Hände sanft auf Deine Augen. Die angenehme Wärme und Dunkelheit wirkt sich über die Augen reflektorisch auf die Nackenmuskulatur aus und entspannt diese.

 
 
 

Hole Dir Ruhe und Entspannung-mit dem Augenkissen gefüllt mit Amaranth-Kernen und guten Aromen

 

Augenkissen mit Amaranth-Kernen 

 
Amaranth ist griechisch und bedeutet übersetzt „ nicht welkend“ oder „unsterblich“. Wie passend doch !
 
Lege das Kissen auf Deine Augen und regeneriere durch die angenehme Frische von Pfefferminz, Lavendel und Augentrost. 
  
Durch die angenehme Kühle, können Reizungen und Schwellungen an den Augen zurückgehen. Die kleinen Amaranth-Kerne sind nur 1 mm groß und passen sich beim Auflegen den Augen sanft an. Dabei reicht es völlig aus, das Kissen 10 Minuten bei Zimmertemperatur aufzulegen. Als angenehm wird oft auch eine vorherige Kühlung des Kissens empfunden.
  
Probiere es aus….

Augenkissen mit entspannenden Aromen

 

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner