Deine Trauer ist groß und du erlebst das erste Weihnachten ohne deinen geliebten Menschen! 

Nichts ist mehr wie es einmal war und dein Leben fühlt sich noch ungeordnet an. Vielleicht ist es auch noch nicht lange her, dass er gestorben ist.

Wenn du an Weihnachten denkst, verspürst du ein Unwohlsein und du fragst dich, wie du die kommenden Weihnachtsfeiertage emotional bewältigen kannst, ohne dich zu überfordern.  

Aufgrund meiner eigenen Trauererfahrungen weiß ich, wie anstrengend Weihnachten sein kann, vor allem in der Anfangsphase der Trauer. Deshalb möchte ich dir einige nützliche Tipps an die Hand geben, die mir geholfen haben, die Weihnachtsfeiertage mit der Trauer gut überstehen zu können.

 

 

1. Eine gute Planung gibt Sicherheit

 

Gerade weil sich deine Stimmungen und Befindlichkeiten schnell ändern können, kann dir eine gute Planung Struktur und Sicherheit geben.

Bei allen deinen Überlegungen ist es von zentraler Bedeutung, dass du deine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellst und dir darüber klar wirst, was du brauchst, um dich wohlzufühlen und nicht in Stress zu geraten.

 

Wichtiger Gedankenimpuls

Du bist niemandem gegenüber verpflichtet, etwas zu tun, was du nicht möchtest und womit es dir nicht gut geht. Dazu ist ein Nein völlig ausreichend.

 

 

2. Mache dir deine Bedürfnisse bewusst 

 

Vielleicht stehen Familienfeiern an oder du hast Einladungen bekommen und es gibt Tage, in denen du allein bist. 

 

Alles, womit du dich gut fühlst, ist in Ordnung!

Die Bedürfnisse und Befindlichkeiten von Trauernden sind ganz unterschiedlich. Manche Trauernde sehnen sich an diesen Tagen nach Ruhe und wollen am liebsten für sich sein. Andere wiederum suchen verstärkt Gesellschaft. Wie viel du von jedem brauchst, das darfst du für dich herausfinden und für dich entscheiden. 

Jetzt kannst du mit der eigentlichen Planung beginnen. Wenn du das Bedürfnis hast, in Gesellschaft sein zu wollen, überlege dir, mit welchen Menschen du gerne zusammen sein möchtest und die dir guttun. Manche Trauernde empfinden es als angenehm, sich mit Leuten zu treffen, die in einer ähnlichen Situation sind. Diese haben oft mehr Verständnis dafür, wenn sich Befindlichkeiten ändern. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Trauergruppe, die sich auch an den Weihnachtsfeiertagen trifft?

 

Berücksichtige genügend Ruhezeiten!

Für dein Wohlbefinden wird es unerlässlich sein, dass du zwischen den Treffs und Verpflichtungen ausreichend Pausen einplanst, um neue Kraft sammeln zu können.

Wenn du hierzu Ideen zum Thema Selbstfürsorge benötigst, empfehle ich dir meine folgenden Artikel: 

 

 

3. Lasse dir einen Planungsspielraum offen

 

In deine Planung solltest du unbedingt einfließen lassen, dass dich die Wellen der Trauer immer mal wieder erfassen können. Manchmal hast du Gemütsschwankungen und deine Stimmung verändert sich von einem auf den anderen Moment. Gerade weil es nicht vorhersehbar ist, wie es dir an einem bestimmten Tag geht, ist es gut, dir einen Planungsspielraum vorzubehalten. Dadurch hast du die Möglichkeit, flexibel auf deine Befindlichkeiten reagieren und unter Umständen Einladungen oder Verabredungen unkompliziert absagen zu können. Im Vorfeld ist es gut mitzuteilen, dass du je nach Gemütslage auch nicht kommst.  

 

Wichtiger Gedankenimpuls

Egal wie es dir an diesem Tag geht, eines brauchst du auf keinen Fall tun, du musst dich nicht zusammenreißen und dich trotz Trauer in gute Festtagsstimmung bringen, nur weil Weihnachten ist. Schon gar nicht, weil du anderen nicht die Laune verderben willst. Jetzt stehst du an erster Stelle! 

 

 

4. Hilfe annehmen

 

Vielleicht bist du an Weihnachten allein und du hast das Gefühl, dass alles über dir zusammenbricht. Scheue dich nicht, nach Hilfe zu fragen und sie auch anzunehmen.

Kontaktiere eine Freundin oder einen Freund. Gibt es diese Möglichkeit nicht, kannst du alternativ die Telefonseelsorge kontaktieren. Dort arbeiten Menschen, die sich gern für dich Zeit nehmen und ein offenes Ohr für dich haben. Die entsprechende Rufnummer findest du, indem du im Internet Telefonseelsorge und dein Bundesland eingibst. 

Wie kann Reiki in der Trauer helfen?

Wie kann Reiki in der Trauer helfen?

Seit vielen Jahren praktiziere ich Reiki und habe dabei erleben dürfen, wie diese besondere Kraft mich im Alltag und in schwierigen Lebenssituationen getragen hat. Für mich ist Reiki etwas Besonderes, weil es einfach zu handhaben ist und dennoch eine tiefgreifende...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner