Seit vielen Jahren praktiziere ich Reiki und habe dabei erleben dürfen, wie diese besondere Kraft mich im Alltag und in schwierigen Lebenssituationen getragen hat. Für mich ist Reiki etwas Besonderes, weil es einfach zu handhaben ist und dennoch eine tiefgreifende Wirkung entfaltet, besonders in belastenden Momenten wie die mit der Trauer.

Vielleicht kann dieser Artikel den ein oder anderen Leser dazu anregen, Reiki auszuprobieren oder für die, die Reiki bereits kennen, es noch bewusster in den Alltag zu integrieren.

 

1. Woher kommt Reiki?

 

Ist das nicht das Heilen mit den Händen? Wenn ich erzähle, dass ich Reiki praktiziere, dann kommt nicht selten genau diese Assoziation.

Beim Reiki spielen tatsächlich die Hände eine wichtige Rolle. Sobald du deine Hände sanft auf den Körper auflegst, beginnt die Energie zu fließen und ihre harmonisierende Wirkung zu entfalten.

 

Was ist Reiki und wie wurde es entdeckt?

Im 19. Jahrhundert entdeckte der Mönch Mikao Usui diese besondere Energie und bezeichnete sie als universelle Lebensenergie – Rei Ki. Wobei Rei spirituell, geistig und seelisch bedeutet und Ki Lebensenergie. Auf dieser Grundlage wurde das Reiki-System bis heute weiterentwickelt.

Was Reiki für Menschen ist, ist vielfältig. Für manche ist es eine Heilmethode, ein spiritueller Weg oder eine besondere Lebensphilosophie.

2. Wie wird Reiki angewendet?

 

Im Reiki-System gibt es 20 festgelegte Handpositionen, die bei der Behandlung nacheinander angewendet werden. Dabei legst du deine Hände sanft auf den Körper auf. Die Behandlung beginnt meist am Kopf, geht über den ganzen Körper und schließt bei den Füßen ab. Auf diese Weise wird der ganze Körper mit Energie geflutet. Während der Behandlung kannst du liegen oder sitzen, je nach dem, was für dich angenehmer ist.

Natürlich kannst du deine Hände auch intuitiv an den Körperstellen auflegen, bei denen du einen erhöhten Energiebedarf spürst. Unabhängig von den Handpositionen, fließt Reiki überall dort hin, wo es gebraucht wird. Du kannst bei der Anwendung nichts Falsch machen.

 

Kann ich mich auch selbst behandeln?

Reiki wirkt auch, wenn du dich selbst behandelst. Dir selbst Reiki zu geben kann ein schönes abendliches Ritual sein. Lege deine Hände auf dein Herz und lasse die Energie dorthin fließen, wo sie benötigt wird. Spüre dabei, wie sich Entspannung und ein wohliges Gefühl in deinem Körper spürbar sind.

 

Sind Voraussetzungen notwendig?

Um dich mit der Reiki-Energie vertraut zu machen, sind keine besonderen Fähigkeiten Voraussetzung. Die Reiki-Energie beginnt mit der sogenannten Einweihung zu fließen, was bedeutet, dass du an die große universelle Energiequelle angeschlossen bist.

Die Einweihung beinhaltet ein kurzes Ritual, bei dem der Reiki-Lehrer dem Reiki-Schüler diese besondere Energie überträgt und sie buchstäblich in dessen Hände legt. Mit der Zeit verstärkt sich die Reiki-Energie, je mehr du übst und dich mit ihr vertraut machst.

3. Wie spürst du Reiki?

 

Was die Reiki-Energie genau ist, ist nicht einfach zu erklären, denn was sie ist, ist nicht greifbar, dafür aber fühlbar. Vielleicht ist sie vergleichbar mit dem Fließen von elektrischem Strom, dessen Energie du nicht sehen, aber seine Wirkung spüren kannst. 

Bei einer Behandlung lege ich meine Hände auf, wobei ich als Brücke bzw. Kanal fungiere, durch den die Energie dann über meine Hände in den Körper fließen kann. Nicht selten werden meine Hände sehr warm –  daran erkenne ich, dass Reiki fließt. Wenn ich behandelt werde, nehme ich diese Energie als angenehm fließend wahr, die durch meinen Körper strömt. Nach einer Behandlung fühle ich mich entspannt und ausgeglichen. Schon 30 Minuten reichen aus, um einen Entspannungszustand zu erreichen, als ob ich mich Stunden ausgeruht hätte. 

 

4. Wie wirkt Reiki?

 

Reiki kann besonders in Situationen mit Trauer oder bei Energietiefs, in denen du nervlich belastet bist, beruhigen und entspannen. Die Energie ist sehr sanft und wirkt auf dieser Energie-Ebene, auf der sie gebraucht wird.

In der Reiki-Philosophie bilden Körper, Geist, Emotionen und Seele eine Einheit, die sich einander beeinflussen. Reiki wirkt auf allen vier Ebenen gleichzeitig und fließt dorthin, wo sie benötigt wird, um dabei ein Energiedefizit auszugleichen. 

Die 4 Energie-Ebenen

  • Körperebene – physisch: Betrifft alles, was mit dem Körper zu tun hat

  • Geistebene – mental: Gedanken, mögliche Themen: Haltung und Glaubenssätze 
  •  Gefühlsebene – emotional: mögliche Themen: Mit Erfahrungen umgehen können  (unbewusste und bewusste Ebene)

  • Seelenebene – spirituell: mögliche Themen: Akzeptanz und Loslassen

 

Wirkung auf den 4 Energie-Ebene

Wenn eine Blockade auf körperlicher Ebene gelöst wird, können körperliche Beschwerden wie aufgrund Verspannungen bedingte Kopfschmerzen nachlassen oder sogar verschwinden.

Auf der zweiten Ebene, mentalen Ebene, sind deine Überzeugungen und deine Haltung gegenüber dir selbst verankert. Hier kann eine Veränderung deiner Haltung dich unterstützen, gelassener und selbstbewusster mit äußeren Situationen umzugehen.

Das Lösen von Blockaden auf emotionaler Ebene erleichtert es dir, deine Gefühle zu verarbeiten und dich neu zu sortieren.

Schließlich, wenn sich Entspannungen auf spiritueller Ebene einstellen, kannst du besser in der Lage sein, Schmerz und Trauer loszulassen.

 

5. Wann ist eine Reiki-Behandlung ideal?

 

Reiki mit seiner besonderen Energie kann dir in vielen Situationen helfen u.a. bei:

  • Stress, um dich zu entspannen.

  • Unausgeglichenheit, um wieder in eine emotionale Balance zu kommen.

  • Stress im Zusammenhang mit Trauer, kann dein Nervensystem beruhigen. 

  • innerer Unruhe, um in einen inneren Frieden zu kommen.

  • abendlicher Unruhe, wenn es dir schwerfällt, in den Schlaf zu kommen, weil du nervös bist und nicht abschalten kannst.

  • allgemeiner Unausgeglichenheit, um dein Wohlgefühl zu stärken.

  • und vieles mehr 

 

Schlussgedanken

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Artikel einige Impulse geben und vielleicht verspürst du Lust, Reiki einmal selbst auszuprobieren. Viele Reiki-Dojos bieten auch Schnupper-Reiki an und geben Interessierten meist sogar kostenfrei oder gegen einen geringeren Preis die Möglichkeit, Reiki zu auszuprobieren. Eine Empfehlung  für den Kreis Heidelberg, Wiesloch ist das Reiki-Dojo von Dorothy Rüther in Östringen.

Neueste Blogartikel

Einfühlsame Wege, wie du einem Trauernden begegnen kannst

Einfühlsame Wege, wie du einem Trauernden begegnen kannst

Die Frage, wie du einem trauernden Menschen begegnen kannst, bewegt viele von uns. Es ist nicht immer einfach, die richtigen Worte zu finden, wenn du dein Mitgefühl ausdrücken möchtest. Trauer ist ein sensibles Thema. In meinem Artikel '19 Sätze, die Trauernde nicht...

Wie Träume bei der Verarbeitung von Verlust und Trauer helfen

Wie Träume bei der Verarbeitung von Verlust und Trauer helfen

Träume stellen geheimnisvolle Pforten zu den Tiefen unserer Seele dar, sie bieten einen Weg, den schmerzlichen Verlust eines geliebten Menschen zu bewältigen und zu verstehen. Als Fenster in unsere Gefühlswelt ermöglichen sie eine schrittweise Verlustverarbeitung....

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner